Erste Tipps für Gitarren-Anfänger

"Ein Anfänger der Gitarre hat Schmerzen"!

 

Halt, da stimmt doch etwas nicht! Dieser Satz, der helfen soll, sich die Namen der Saiten zu merken, sagt, das die dünnste Saite eine S-Saite ist, in Wirklichkeit ist es die e-Saite. (Eigentlich endet der Satz mit dem Wort "Eifer", aber ich finde, dass ein Merksatz auch einen Sinn haben sollte)

 

Also, gegen die Schmerzen in den Fingerspitzen hilft nur die Zeit, in der geübt wird, aber gerade am Anfang sollte man es nicht übertreiben. Bald bildet sich eine robuste Hornhaut auf den Fingerkuppen, die evtl. mit einer Nagelfeile glatt gefeilt werden kann. Die Finger sollten immer möglichst senkrecht auf dem Hals aufgesetzt werden, daher sind kurz geschnittene Fingernägel ein "Muss"!

 

Erstaunlich ist, dass sich der Körper offenbar den Druckstress auf die Fingerkuppen merkt, nach einer langen Übungspause baut sich die Hornhaut viel schneller wieder auf als beim ersten Mal. ("The first cut is the deepest!")

 

Ein sehr wichtiger, aber nur für den Kenner erkennbarer Unterschied zwischen Nylon- und Stahlsaiten-Gitarre ist im Hals verbogen, äh, sorry:  verborgen:

 

Ein Metallstab stabilisiert den Hals von Stahlsaitengitarren, da diese einen wesentlich größeren Zug auf den Hals ausüben als Nylonsaiten. Außerdem kann man mit seiner Hilfe einen verbogenen Hals evtl. wieder richten.

 

Das heißt aber auch:

 

NIEMALS STAHLSAITEN AUF EINE GITARRE AUFZIEHEN, DIE FÜR NYLONSAITEN GEBAUT WURDE!


Gerade Anfänger denken manchmal, ihre Konzertgitarre habe 2 o. 3 hohe Nylonsaiten u. 3 o. 4 tiefe Metallsaiten. Stimmt aber nicht! Auch die tiefer klingenden Saiten bestehen im Kern aus Nylon, wurden aber mit dünnem Metalldraht ummantelt. Dadurch werden sie schwerer und klingen deshalb tiefer. Die (geringere) Spannung übernimmt aber nur der Innenteil aus Plastik!

 

Dem Gitarrenanfänger möchte ich auch dringend das Gitarrenlexikon empfehlen, außerdem die Saiten-Seite, und vor dem Kauf könnte auch die Seite Gitarrentypen nützlich sein!

 

Ich wünsche viel Erfolg beim Üben, es lohnt sich!

 


Besucherzähler für diese Seite seit 13.10.2013: