"Transponieren" bedeutet, dass man ein Musikstück höher oder tiefer erklingen lässt, d.h. in eine andere Tonart überträgt.

Das ist nicht ganz so einfach wie man als Musik-Laie vielleicht denkt, da z.B. der Abstand zwischen den Tönen C und D zwei Halbtöne sind, zwischen E und F aber nur einer.

Anfangs hatte ich die Tonleiter mit entsprechenden Halbtonabständen auf jeweils zwei Lineale übertragen, die ich gegeneinander verschieben konnte, um zu transponieren.

Um ein praktischeres Gerät dafür zu haben ordnete ich die Skalen auf zwei Kreisen an, die ich gegeneinander verdrehen konnte und nannte das "Transponierkreisel"

 

Der Transponierkreisel wurde zunächst für Leute entwickelt, die ihre Gitarre dafür benutzen, um Pop- o. Rockstücke, Volks- o. Kirchenlieder damit zu begleiten. Er ist ein einfaches Mittel, um Lieder höher o. tiefer erklingen zu lassen. Nötig kann das z.B. sein,

  • um sie der eigenen Gesangslage anzupassen
  • ein Lied mit schwierigen Akkorden einfacher spielbar zu machen
  • herauszufinden, welche Akkorde wirklich erklingen, wenn ein Kapodaster benutzt wird usw.


Weitere Anwendungen für transponierende Instrumente, bei denen das Notenbild und der Klang nicht übereinstimmen, z.B. Blasinstrumente wie B-Trompete, F-Flöte, A-Klarinette, Es-Saxophon usw.:

Zeigt das „C“ des zweitgrößten Kreises z.B. auf den Punkt zwischen „A“ und „H“ (d.h. auf das „B“) des äußeren können auf diesem abgelesen werden, wie die Töne auf einer B-Trompete objektiv heißen würden, d.h., welche auf einem Klavier gespielt werden müssen, damit sie gleich klingen.

Anwendung des kleinsten Kreises:

Der innere Kreis kann dabei helfen, passende Akkorde zu finden, wenn die Tonart (der Grundton, der Hauptakkord) eines Liedes bekannt ist:

Wird das T (Tonika) auf den Grundton gestellt, können andere Akkorde (D=Dominante, S=Subdominante, t, d, s =Mollparallelen) auf den äußeren Kreisen abgelesen werden.

Ich habe den Kreisel in einer Vorserie aus Holz hergestellt, einige wenige davon "liegen noch auf Halde".

Bei Interesse daran kann man mir eine Email schicken.